Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.
(Der Alchemist - Paul Coelho)

Seiten

Mittwoch, 26. April 2017

Glutenfreier Käsekuchen mit Kirschen



Nachdem ich den Kuchen nun schon drei oder vier Mal gebacken habe, ist mir aufgefallen, dass ich noch niemanden an dem Rezept habe teilhaben lassen.
Ursprünglich war ich zum 3. Geburtstag der großen Madame auf der Suche nach einem glutenfreien Kuchen, für den ich nicht tausend exotische Zutaten brauche. Da stieß ich auf obigen. Gerade an Ostern habe ich ihn zum letzten Mal gebacken, nun dürft ihr auch mal. Er ist jedes Mal sehr gut angekommen. Die Welt scheint Käsekuchen zu lieben.


Zutaten:
  • 5 Eier
  • 1000g Quark
  • 150g Zucker
  • 250g Butter oder Margarine
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 2 Packungen Vanille-Puddingpulver
  • optional ein Glas Kirschen oder Schokostreusel oder Mandarinen etc.

Zuerst das Eigeld vom Eiweiß trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit der weichen Butter, dem Zucker, Vanillinzucker und dem Puddingpulver schaumig rühren und das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Zuletzt die Kirschen einrühren.
Ich habe das Ganze in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gegeben und bei 180°C  ca. 50min gebacken. Falls der Kuchen beim Backen zu schnell dunkel wird, kann man ihn mit Alufolie abdecken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib was...