Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.
(Der Alchemist - Paul Coelho)

Seiten

Freitag, 20. Mai 2011

Impro-Backen

Heute habe ich eine australische Backmischung getestet. Natürlich nicht zum Spaß, kostet ja auch nicht gerade wenig, aber bevor ich mir Mehl, Backpulver, Kakao usw. kaufe, lieber einmal eine Backmischung. Jedenfalls waren da genau zwei durchsichtige Tüten drin, jeweils mit braunem Pulver (soll ja auch ein Schokokuchen werden). Nach genauerem Hinsehen, entpuppten sich die komischen Zeichen auf der einen Tüte als Buchstaben, „Frosting“ stand drauf.


Hinzuzufügen waren 2 Eier, 120ml Milch und 3 Esslöffel Butter oder Margarine.


Aus Ermangelung an Backgrundausstattung musste ich improvisieren. Die Backform plus Backpapier hatte mir Ana geliehen (sie muss den Kuchen ja morgen auch essen *lach*), ein Rührgerät war gar nicht da, stattdessen gab es eine Gabel. Um Butterklumpen zu vermeiden, hab ich diese erstmal in einem Wasserbad geschmolzen (welch genialer Einfall!).


Eier, Milch und flüssige Butter verrührt (das ging noch relativ einfach) und dann das Pulver nach und nach hinzugeschüttet und natürlich rühren, rühren, rühren, rühren, rühren.





Das ganze sah dann auch recht annehmbar aus, wie Schokopudding.


Dann den Ofen vorheizen. Auf 160°C und der Schreck, die Signalleuchte leuchtet nicht! Das wäre was, alle Hürden des Backens ohne entsprechende Geräte gemeistert und dann geht der Ofen nicht. Aber es war zum Glück nur die Lampe, die nicht ging.

Hab die Suppe also in die Form gefüllt (war voll wenig....!?) und ab damit in den Ofen für 45 Minuten. Und warten.


Nach fast 60 Minuten Backzeit ist aus der Suppe tatsächlich ein Kuchen geworden. Ich habe ihn dann erstmal zum Abkühlen ans Fenster gesetzt. Und gewartet.



In der Zwischenzeit habe ich Teatime gemacht. Schön eine Tasse Schwarzen Tee mit 2 Löffeln Rohrzucker und einem Schuss Milch (ja Papa, da liest du richtig. ICH trinke Schwarzen Tee). Meine Mama springt im Dreieck, wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich gerade entdeckt habe, wie gut es schmeckt, wenn man Kekse eintunkt *runketunke* :D

Irgendwann am frühen Abend war der Kuchen dann abgekühlt, hatte noch kurz überlegt das Icing/Frosting/Topping zu machen, aber dann beschlossen, dass er so auch gut aussieht. Wir haben gleich ein Stückchen probiert und ich muss sagen, der schmeckt! Jetzt kann ich ja auch sagen, dass mir der Teig überhaupt nicht geschmeckt hat. Aber der Kuchen ist echt gut geworden. Nicht zu trocken, schön fluffig und schokoladig.Wenn ich jetzt noch Lust hätte, könnte ich noch übers Impro-Kochen philosophieren, z.B. wie man Nudeln im Wok kocht, weil der Topf von Suppe besetzt wird oder Eier mit einem stumpfen Messer anpiekt, weil man keinen Eieranpiekser hat, aber das würde dann doch zu weit gehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib was...