Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.
(Der Alchemist - Paul Coelho)

Seiten

Mittwoch, 13. Juli 2011

Cairns

Mir ist aufgefallen – und ja, auch ein Danke an einen treuen Leser für diesen Hinweis – dass ich noch gar nichts so wirklich über Cairns, unsere derzeitige Heimat, erzählt habe. Cairns ist eine Stadt mit ca. 100 000 Einwohnern im tropischen Norden Queenslands. Zur Zeit ist Winter mit für hier typischem Wetter, 25°C und Sonne, außerdem Trockenzeit. Cairns ansich ist relativ klein, auch wenn es ein paar Vororte gibt, die sich weit hinziehen. Wir wohnen im Stadtteil „Bungalow“ (das klingt schon nach Urlaub) und sind ca. 1km vom Einkaufszentrum entfernt. Von hier aus gesehen, liegt die „Innenstadt“ hinter dem Shoppingcenter. Dort sind Straßen mit Cafés, viele Hostels, Backpackerreisebüros, Souvenirläden, die Lagoon und schließlich die Esplanade und das Meer. Alles ist fußläufig erreichbar, zumindest für Urlauber, Einheimische fahren lieber Auto. Hier ein paar Impressionen:


Ausblick auf die Stadt vom Red Arrow Walk


Central Shopping Center


Bibliothek



Und letztendlich das Wichtigste hier, der Strand. Jemand schrieb mir, er müsse ja paradiesisch sein...nunja, die Realität sieht leider anders aus. Es gibt gar keinen Strand. Beziehungsweise gibt es schon einen, aber ich würde ihn nicht als Solchen bezeichnen wollen. Dazu gibt es ja dann die Lagoon...


Esplanade und Strand


Ebbe (es ist irgendwie IMMER Ebbe....)


Lagoon

Ich mag Cairns schon sehr gern, eben weil Alles so dicht beieinander ist, es ist mehr Urlaubsstadt, statt Geschäftsstadt (wie z.B. Sydney), überall trifft man Deutsche und die Innenstadt ist voll von Urlaubern. Ich mag das Gefühl, mich selbst im Urlaub zu befinden. Man kann viele Ausflüge in die Umgebung machen oder einfach nur mit Freunden an der Lagoon chillen und BBQ machen.


Sonnenuntergang in den Bergen

4 Kommentare:

  1. Gehören wir auch noch zu Bungalow?

    AntwortenLöschen
  2. Toll :-)

    Wenn man bei google "Cairns" eingibt dann kommen voll die schönen Strände! Hmmm...

    Viel Spaß euch Beiden...

    AntwortenLöschen
  3. tine, du wohnst glaub ich in "paramatta park"

    verena&lukas, das sind sicher die strände nördlich von cairns. war aber noch nicht da.

    AntwortenLöschen
  4. OK!

    Was ist denn passiert? Habe was mit Krücken und genäht im Forum gelesen? Schlimm?

    AntwortenLöschen

Schreib was...