Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.
(Der Alchemist - Paul Coelho)

Seiten

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Anklam II


Käthe-Kollwitz-Schule

Erwähnte ich eigentlich schon, dass außer mir und Otto Lilienthal auch Matthias Schweighöfer hier geboren wurde?
Ich habe meinen Spaziergang durch meine Heimatstadt fortgesetzt und bin ein paar Plätze abgelaufen, mit denen ich Kindheitserinnerungen verbinde. Ich war im Park beim Löwen, im Tierpark, beim Negerhäuschen, am Planschbecken (eigentlich ein kleiner Brunnen) und natürlich an meiner alten Schule.


Pulverturm (1450), Teil der ehem. Stadtbefestigung


Katholische Kirche St. Salvator (1901)


Gefallenendenkmal (1928)


"Negerhäuschen" am Spielplatz im Park


Lilienthal-Gymnasium

Dann am Theater vorbei über den Soldatenfriedhof hoch zum Wasserturm. Da oben gab's früher einen kleinen Spielplatz und ich war wie vom Donner gerührt, dass das jetzt Privatgrundstück ist und dort jemand drin wohnt! Deswegen hab ich leider kein Foto davon. Ich bin dann kurzerhand noch ein Stück weitergegangen, zu den Peenewiesen. Ja, Wiesen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir vor Jahren da mal langgehen konnten, bis wir weit hinten zum wirklichen Wasser kamen. Heute ist es ein Paradies für Wasservögel.


Vorpommersche Landesbühne


Peenewiesen, am Horizont der Turm der Marienkirche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib was...