Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.
(Der Alchemist - Paul Coelho)

Seiten

Samstag, 24. Dezember 2011

Der Christbaum ist der schönste Baum

Es war einmal ein Tannenbaum, der lebte in einem Wald, zusammen mit vielen anderen Tannenbäumen, großen und kleinen, dicken und dünnen. Eines Tages, es wurde schon kalt und ging auf den Winter zu, kam der Förster mit einem großen Auto und lud viele viele Tannenbäume auf, um sie in die Stadt zu fahren. Dort mussten sie sich in eine Art Käfig stellen und bekamen lustig bunte Zettelchen umgebunden. Dann hieß es warten. Und warten. Und warten. Und warten.
Eine Woche vor Weihnachten kam wieder ein Mann mit einem Auto und nahm den Tannenbaum, der einen blauen Zettel trug, mit. Der Tannenbaum hatte Angst und er fühlte sich allein und unwohl in der fremden Umgebung. Als die Autofahrt zuende war, wurde der Baum auf einen Hof getragen und durfte wieder ein bisschen rumstehen. Die neue Umgebung gefiel ihm, wenn auch keine anderen Tannenbäume anwesend waren.
Eines Tages kam der Mann wieder und er hatte einen kleineren Mann dabei. Die beiden nahmen den Baum, legten ihn hin und was nun geschah, ließ den armen Baum bis in die Spitze erzittern. Sie fingen an, seinen Stamm zu bearbeiten, was dem Baum gar nicht behagte. So hatte er sich Weihnachten nicht vorgestellt. Als die beiden fertig waren, bekam er aber einen schönen Standfuß und einen Platz in der warmen Stube. Dann wurde er mit Lichtern, Kugeln und Sternen geschmückt und an Heiligabend erstrahlte er in vollem Glanz. Nun war er ein richtiger Weihnachtsbaum und alle Schmerzen waren vergessen.








1 Kommentar:

Schreib was...