Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.
(Der Alchemist - Paul Coelho)

Seiten

Dienstag, 23. Dezember 2014

Das Fest der Liebe

 
Ich bin ja täglich viel im Internet unterwegs, soziale Netzwerke, Foren, sowas eben. Immer wieder lese ich, gerade jetzt vorm nahenden Weihnachtsfest, dass Weihnachten vielen auf den Geist geht. "Dieses Getue, alle haben sich lieb, heile Welt spielen" - das liest man am Häufigsten. Langsam frage ich mich, ob das der Regelfall ist und ich nur unheimliches Glück habe mit meiner Familie? Ja klar ist es auch stressig, die ganzen Vorbereitungen, keine Zeit, keine Zeit und dann soll man noch die "besinnlichen Feiertage genießen". In diesem Jahr feiern wir das erste Mal Heiligabend bei uns, d.h. ich hab auch Vorbereitungsstress. Dennoch habe ich gerade jetzt auch mal Zeit auf der Couch zu sitzen und nichts zu tun. Zurück zur Familie. Ich freue mich auf die Familie. Viele wohnen in ganz Deutschland verteilt, wir sehen uns nicht oft, vielleicht 2-3 Mal im Jahr. Ich denke, diese Freude beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich frage mich immer: Warum muss man denn "heile Welt spielen"? Wer sagt das? Weihnachten? Ich finde, jeder sollte die Feiertage so verbringen, wie er möchte, Vielen fliegen ja auch in den Urlaub, in Länder, wo Weihnachten keine Rolle spielt. Sollnse doch.
Ich für meinen Teil freue mich auf die kommenden Feiertage und werde gerade an Heiligabend, wenn in der Kirche das "Stille Nacht, heilige Nacht" im Halbdunkel erklingt, ein kleines bisschen sentimental.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib was...